Sie befinden sich hier:  Willkommen › Verband › Gemeindeverband

Gemeindeverband

Der WLV ist ein Gemeindeverband, der sich aus 66 Gemeinden der drei politischen Bezirke Mattersburg, Eisenstadt und Neusiedl, zusammensetzt. Die wichtigste Aufgabe des Wasserleitungsverbandes Nördliches Burgenland ist sicherlich die Versorgung der Bevölkerung mit einwandfreiem Trinkwasser. Trinkwasser ist das bestkontrollierte Lebensmittel und der WLV liefert trotz zunehmender Belastung der Umwelt qualitativ und quantitativ hochwertiges Wasser.

Der WLV ist stets bestrebt die Bedeutung der so wichtigen Ressource "WASSER" in der Öffentlichkeit hervorzuheben. In der heutigen Zeit wird auch viel von Qualitätssicherung gesprochen. Diesem Thema kommt natürlich bei einem Lebensmittel, wie es das Trinkwasser darstellt, besondere Bedeutung zu. Deshalb setzt der WLV Qualitätskontrollmaßnahmen in Form von vielfältigen Untersuchungen, die auch über das gesetzlich vorgeschriebene Ausmaß hinausgehen. Die Kosten für diese Untersuchungen, die sich in den letzten Jahren in einer Höhe bis zu € 72.000,00 bewegt haben, sehen wir als Investition in die Qualität.

Die wesentlichen Ergebnisse dieser Prüfungen werden mit der Jahresabrechnung an die Kunden weitergegeben. Darüberhinaus stehen wir selbstverständlich für nähere Informationen über die Qualität des Trinkwassers gerne zur Verfügung.