Internet – Auftritt des WLV hat sich zur Gänze am Endverbraucher bzw. Kunden neuorientiert

23.03.06

Aus Anlass des von der UNO proklamierten WELTWASSERTAGES hat der WLV im Rahmen einer Pressekonferenz den neuen Internet – Auftritt der Öffentlichkeit präsentiert.

Diese Homepage hat ein völlig neues Outfit bekommen und stellt einen weiteren und gewaltigen Fortschritt dar. Einerseits, weil sie sehr viele neue Facetten bietet und andererseits, weil es eine völlige Neuorientierung – am Endverbraucher bzw. Kunden des WLV – gibt.

Die interessanteste Neuerung bezieht sich auf das Thema WASSERQUALITÄT. Hier hat der Wasserleitungsverband Nördliches Burgenland schon vor Jahren eine Vorreiterrolle über-nommen und neben einer Beilage, die jeder Kunde mit der Jahresabrechnung ins Haus be-kommt, auch den vollständigen Chemischen Befund über die Homepage veröffentlicht.

Nun hat der Kunde die Möglichkeit, auf der Einstiegsseite aus einer Liste seine Heimatgemeinde auszuwählen und so zu den aktuellsten Analysewerten zu kommen. Genau so einfach ist die Einholung einer Information zur Jahresabrechnung gestaltet. Der Termin der Ablesung bzw. der drauffolgenden Abrechnung und die Möglichkeit, über das neue Formularservice eine Ermächtigung zum Bankeinzug zu erteilen, bieten dem Kunden ein optimales Service und stellen einen wesentlichen Beitrag zur Verwaltungsvereinfachung im öffentlichen Bereich dar.
Neben diesen Schwerpunktthemen, gibt es eine Reihe von Neuerungen, die allesamt im Zeichen der Jugend – der für den WLV bedeutendsten Zielgruppe – stehen.

Zahlreiche Aktivitäten aus Anlass des 50-jährigen Bestandsjubiläums des WLV

Der Wasserleitungsverband Nördliches Burgenland stellt heute die Wasserversorgung für die in den Bezirken Eisenstadt, Mattersburg und Neusiedl lebenden Menschen sicher. Über mehr als 55.000 Hausanschlüsse werden etwa 150.000 Menschen, in den Sommermonaten bis zu 200.000 Menschen, mit Wasser bester Qualität versorgt. Derzeit verfügt der Wasserleitungsverband über 1.900 Kilometer an Leitungen und an die 80 Außenanlagen (Brunnen, Quellen, Wasserbehälter, etc.), die es stetig zu erneuern und zu warten gilt.

Im heurigen Jahr feiert der im Jahre 1956 gegründete Gemeindeverband sein 50-jähriges Bestandsjubiläum. Um auf die Leistungen dieses bedeutenden Infrastrukturunternehmens und die Bedeutung der so wichtigen Ressource „Wasser“ aufmerksam zu machen, initiiert der WLV Nördliches Burgenland zahlreiche Projekte. „Dabei sind insbesondere die Schulen und die dort unterrichteten Kinder eingeladen, sich an einem Zeichen- und Malwettbewerb, einem Aufsatzwettbewerb oder einem Projektwettbewerb zu beteiligen. Die Kinder und Jugendlichen von heute, werden morgen für unsere Umwelt verantwortlich sein. Aus diesem Grunde sollen Sie sich frühzeitig mit dem Thema WASSER auseinandersetzen und den Bereich Trinkwasser bzw. dessen Umfeld als Gesellschaftsproblem erkennen“, erklärt Obmann Bgm. Ing. Gerhard Zapfl.
Darüber hinaus ist auch die Produktion einer interaktiven DVD geplant, die an alle Schulklassen im Verbandsgebiet verteilt wird.
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Organisation eines TAGES DER OFFENEN TÜR, wo den Kunden die Möglichkeit geboten wird, einmal hinter die Kulissen zu schauen und die Vielfalt eines Wasserversorgers kennen zu lernen. Die Termine und die zur Schau gestellten Anlagen sind auf unserer Homepage in der Rubrik „AKTUELL“ zu ersehen.