Sie befinden sich hier:  Willkommen › Aktuelles › Aktuelles

Tolle Diplomarbeiten der HTBL Schüler in Kooperation mit dem Wasserleitungsverband

20.06.07

Seit einigen Jahren besteht eine unterrichtsergänzende Zusammenarbeit zwischen den Fachabteilungen der HTBL Eisenstadt und dem WLV NB. Diese im Zuge der Zusammenarbeit entstehenden Diplomarbeiten bzw. Projektsarbeiten sind lt. Dir. DI Wagner und dem Abteilungsvorstand DI Flamisch eine hervorragende Ergänzung zum theoretische Lehrplan. Die Schüler werden dabei angehalten den Kontakt zur Wirtschaft und externen Firmen aufzubauen. Des Weiteren lernen sie die praktische Anwendung von Erlerntem umzusetzen.

Drei Schüler der Maturaklasse für allgemeinen Maschinenbau haben eine Horizontalbohrvorrichtung für den WLV geplant. Dabei wurde mit den betroffen Arbeitern der Istbestand der alten Bohrvorrichtung analysiert und eine Entwurfsfunktionalität für ein Neugerät ermittelt. Auf dieser Basis wurde in weiteren Detailbesprechungen eine hydraulisch gesteuerte Bohrvorrichtungskonstruktion entwickelt.

Das zweite Maturaprojekt wurde von zwei Schülern der Fachabteilung Mechatronik erarbeitet. Die Aufgabenstellung war die Erstellung eines Pumpenmonitorings für Förderpumpwerke in der Wasserversorgung des Nordburgenlandes. Dabei wurden alle vorhandenen Pumpenkennzahlen und Energiekennzahlen ausgewertet und einer Beurteilung zugeführt. Ach bei dieser Diplomarbeit wurde von den begleitenden Lehrern ein außerordentlich sinnvolles Zusammenspiel von  Lehrstoff und Praxisbezug  angesprochen.

Die fachlich fundierte Diplomarbeit wurde mit allen Berechnungen, grafischen Darstellungen und Beschreibungen an den WLV übergeben. Seitens der Betriebsleitung und der Schulleitung soll diese Kooperation auch in Zukunft weiter bestehen bleiben.