Sie befinden sich hier:  Willkommen › Aktuelles › Aktuelles

Interaktive Karte für Rad- und Wanderwege wird um Trinkwasserbrunnen ergänzt

15.05.23

Erfolgreiches gemeinsames Projekt der Tourismusverbände Nordburgenland und Mittelburgenland-Rosalia mit dem Wasserleitungsverband Nördliches Burgenland.

v.l.n.r.: DI Dr. Helmut Herlicska (Technischer Leiter WLV), Geschäftsführer von Burgenland Tourismus Dietmar Tunkel, Mag. Nikolaus Sauer (Kaufmännischer Leiter WLV), Brigitta Pelzer (Geschäftsführerin Tourismusverband Mittelburgenland-Rosalia, WLV-Obmann Bgm. Ernst Edelmann, Mag. Patrik Hierner (Geschäftsführer Tourismusverband Nordburgenland)

Das Burgenland ist die richtige Adresse für alle Bewegungshungrigen. Ob Radfahren, Wandern, Nordic Walken oder Laufen – Gäste und Einheimische schätzen die Fülle an Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen. Um sich über die Touren sowie interessante Ausflugsziele und Einkehr- möglichkeiten entlang der Route zu informieren, hat sich bei den sportbegeisterten Gästen neben der gedruckten Rad- und Freizeitkarte auch die interaktive Karte im Web oder als App bewährt. Aufgrund des gemeinsamen Projekts findet man in der interaktiven Karte zusätzlich zirka 100 Trinkwasserbrunnen aus den Bezirken Neusiedl am See, Eisenstadt und Mattersburg.

Obmann des Wasserleitungsverbandes Nördliches Burgenland (WLV) Bgm. Ernst Edelmann über das Projekt: „Seit einigen Jahren bietet der WLV seinen Verbandsgemeinden die Möglichkeit, Trinkwasserbrunnen für die Bevölkerung aufstellen zu lassen. Sehr beliebt sind hier Standorte entlang von Wander- und Radwegen, Spielplätzen und im Ortskern. Das hat uns dazu inspiriert, eine Übersichtskarte mit den Standorten dieser Trinkwasserbrunnen für unsere Kund:innen zu erstellen. Es freut uns, dass wir mit den Tourismusverbänden & Burgenland Tourismus die richtigen Kooperationspartner gefunden haben, denen wir unsere Daten für ihre Wander- und Radwege zur Verfügung stellen dürfen und so die vielen Wander:innen und Radfahrer:innen auf ihren Routen im Verbandsgebiet mit bestem Trinkwasser versorgen können!"

Die beiden Tourismusverbände Nordburgenland und Mittelburgenland-Rosalia zeigen sich über die Zusammenarbeit mit dem WLV ebenfalls sehr erfreut. „Ich freue mich, dass wir unseren Gästen ein zusätzliches Service bieten können. Neben den zahlreichen Gastronomiebetrieben mit ihrem hochwertigen Angebot bieten die Trinkwasserbrunnen entlang der Rad- und Wanderwege eine willkommene Erfrischung. Mit der Eingliederung der Trinkwasserbrunnen in eine interaktive Karte haben die Gäste alle Informationen, die sie für die Planung ihrer Radtour brauchen, bequem auf einen Blick beisammen,“ so Patrik Hierner, GF des Tourismusverbandes Nordburgenland.

Brigitta Pelzer, GF Tourismusverband Mittelburgenland-Rosalia, ergänzt: „Wir sind sicher, dass die Trinkwasserbrunnen entlang der Rad- und Wanderwege von Gästen und Einheimischen gleichermaßen gerne genutzt werden. Durch die neue Darstellung in den interaktiven Karten kann ein Erfrischungsstopp nun auch schon im Vorfeld gut geplant werden.“ Die Übersichtskarte mit den Rad- und Wanderwegen findet sich auf der Tourismus-Website: https://www.burgenland.info/planen/burgenland-app

Eine generelle Übersichtskarte über die Standorte der Trinkwasserbrunnen ist auch auf der Homepage des WLV ersichtlich: https://www.wasserleitungsverband.at/service-infos/trinkwasserhydranten.html