Sie befinden sich hier:  Willkommen › Aktuelles › Aktuelles

12 FerialpraktikantInnen schnuppern Berufsluft

31.07.23

In den Sommermonaten bietet der Wasserleitungsverband Nördliches Burgenland jungen Menschen die Möglichkeit, Praxisluft zu schnuppern. Im heurigen Jahr sammeln 12 Ferialpraktikantinnen und –praktikanten wertvolle Erfahrungen, welche sie in der beruflichen Zukunft gut nutzen können. Der WLV gewährt dabei den Jugendlichen einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Bereiche des Unternehmens. Ihr Engagement und Interesse können sie dabei in der Gebührenabteilung, als Wasserzählerableser/-in, im Bereich der Elektroabteilung, im Lager mit der Materialverwaltung, im Rechnungswesen, in den technischen Wartungsabteilungen und in der Außenstelle Neusiedl unter Beweis stellen. Der erste Einblick in die Arbeitswelt bei ihrem Wasserversorger ist möglicherweise ein Wegbereiter für einen späteren Einstieg in die Berufswelt und das so wichtige Thema Wasser!

„Heuer dürfen wir insgesamt 12 FerialpraktikantInnen bei ihren Schritten in der beruflichen Welt begleiten. Dabei waren im Juli bereits 7 junge Menschen beim viertgrößten Wasserversorgers in Österreich zu Gast. Mit 1. August gibt es den „Schichtwechsel“ und wir dürfen nun für den Monat August weitere 5 junge Menschen zu ihrer Ferialpraxis begrüßen. Die ersten Einblicke in die Arbeitswelt stellen nicht nur einen wichtigen Brückenschlag zwischen Bildung und praktischer Arbeitswelt, sondern auch einen wesentlichen gesellschaftlichen Beitrag und eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten dar.“, erklärt der Obmann Bgm. Ernst Edelmann.

„Als ehemalige Pädagogin begrüße ich natürlich, dass jungen Menschen die Möglichkeit geboten wird, in die Berufswelt hineinzublicken. Diese Erfahrungen sind wertvoll für die weitere berufliche Zukunft der Jugendlichen“, sagt Bürgermeisterin LAbg. Rita Stenger.

„Der Wasserleitungsverband ist ein sehr komplex ausgeformter Infrastrukturbetrieb in dem man in viele Facetten Einblick bekommen kann, von der Komplexität und Vielseitigkeit der Technik, über das direkte Kundenservice bin hin zu den Tiefen der Verwaltung“, so der Leitende Bedienstete Mag. Klaus Sauer und der Techn. Betriebsleiter DI Dr. Helmut Herlicska unisono.

Eisenstadt am 01.08.2023 - Obmann Bgm. Ernst Edelmann