Sie befinden sich hier:  Willkommen › Aktuelles › Aktuelles

Besuch aus China beim WLV

14.12.23

Eine Delegation aus China besuchte den WLV um ein neues Labormessgerät zu besichtigen.

Delegation aus China zu Besuch beim WLV um das Labormessgerät Coliminder zu besichtigen.

Delegation aus China zu Besuch beim WLV um das Labormessgerät ColiMinder zu besichtigen.

Im Jänner 2023 wurde ein Labormessgerät namens ColiMinder angeschafft, um die mikrobiologische Gesamtaktivität, die Coliformen Bakterien oder Enterokokken, im Wasser zu bestimmen und innerhalb von 15 Minuten ein Messergebnis zu erhalten. Im Vergleich dazu dauern interne Schnelltests mind. 24 Stunden und von Laboren untersuchte Proben ca. 5 Tage bis ein Ergebnis vorliegt.

Der ColiMinder wird vor allem bei Inbetriebnahmen von neuen bzw. sanierten Rohrleitungssträngen eingesetzt, um nach der Druckprobe und Spülung ehest möglich in Betrieb gehen zu können. Weiters wird er auch bei Vergleichsproben bzw. Schnelltests bei Ortsnetzwasserproben, Behälterwasserproben und Brunnenwasserproben herangezogen.

Das schnelle Messergebnis des ColiMinder ist auch der Grund für das große Interesse an diesem Messgerät. Schon bei der Werkleitertagung der österreichischen Wasserversorger in Eisenstadt haben über 80 Wasserwerksbetreiber das neue Gerät bestaunt.

Auch über die Grenzen hinaus hat das Interesse keinen Halt gemacht und so kam es, dass eine sechsköpfige Delegation von Beamten und Wasserwerksbetreibern aus China, Stadt Wuhan (11 Mio Einwohner) in der Provinz Hubei, beim WLV den ColiMinder besichtigt hat.

Die Delegation wurde davon überzeugt, dass der ColiMinder ein wertvolles Gerät für die Wasserversorger ist. Im Zuge des Besuches wurden auch die Zentrale in Eisenstadt und das Pumpwerk Neudörfl besichtigt. Dabei wurde festgestellt, dass der WLV sehr modern ausgestattet ist und alle Abläufe gut funktionieren.

Eisenstadt, 14.12.2023