Startseite

WASSER ist LEBEN

 

Wasserleitungsverband
Sie befinden sich hier:  Willkommen › Aktuelles › Aktuelles

Kostenlose Heimat für Bienenvölker wird gut angenommen – Plätze noch frei!

21.03.24

Bereits 303 Bienenvölker sind beim Wasserleitungsverband beheimatet.

v.l.n.r.: Mag. Nikolaus Sauer (Leitender Bediensteter WLV) und Imker Ing. Wolfgang Hirschhofer mit WLV-Obmann Bgm. Ernst Edelmann

v.l.n.r.: Mag. Nikolaus Sauer (Leitender Bediensteter WLV) und Imker Ing. Wolfgang Hirschhofer mit WLV-Obmann Bgm. Ernst Edelmann

Seit über 5 Jahren bietet der Wasserleitungsverband den heimischen Imkern die Schutzzonen rund um die Außenanlagen wie Brunnen, Quellen, Hochbehältern, Pumpwerken und Drucksteigerungen etc. als Standorte für ihre Bienenvölker kostenlos an. Das kostenlose Angebot wird von 18 verschiedenen Imkern in Anspruch genommen und es werden mittlerweile 303 Bienenvölker in den sicheren und naturbelassenen Schutzzonen rund um die Anlagen des WLV beheimatet.

Die Vorteile für die Honigbienen liegen auf der Hand: Zum einen ist das Gebiet rund um die Brunnen und Anlagen eingezäunt und ist daher von Zutritten Unbefugter oder gar „Langfingern“ geschützt, zum anderen sind die unbelasteten Schutz- und Schongebiete noch einer der letzten Rückzugsorte, wo Bienen direkt keine für sie lebensgefährlichen Pestizideinwirkungen zu fürchten haben. So waren im ersten Jahr 40 Bienenvölker von den verschiedenen lokalen Imkern aufgestellt. Im Jahr 2019 waren es dann schon 177 Bienenvölker, die bei den Außenanlagen des WLV beheimatet waren. 2020/21 wurden dann 250 Bienenvölker von den burgenländischen Imkern gehegt und gepflegt. Und mit Stand 2023/24 wird die kostenlose Einstellmöglichkeit von 303 Bienenvölker durch 18 heimische Imker genutzt.

50 Bienen pro Burgenländer/in

Wenn man die 303 Bienenvölker mit einem durchschnittlichen Volk von 50.000 Bienen hochrechnet, haben wir mit unserem Umweltprojekt rund 15 Millionen Bienen eine gesunde Heimat gegeben. Sieht man das auf das Burgenland heruntergebrochen, so sind pro Burgenländerin bzw. Burgenländer rund 50 Bienen bei den WLV-Anlagen einquartiert. 

„Es freut uns sehr, dass wir einen aktiven Teil des Umweltschutzes in Form von kostenlosen Bienenansiedelungen bei unseren Anlagen beisteuern können und dass dieser von den heimischen Imkern auch gerne angenommen wird! Es bestehen aber noch weiter sehr viele Möglichkeiten für unsere Imker ihre Bienenvölker beim WLV aufzustellen. Mit den derzeitigen Standorten ist nur ein Teil der über 100 Außenanlagen von Bienen belegt. Hier können noch weitere Imker einen naturbelassenen und sicheren Standort ergattern.“, so der Obmann des Wasserleitungsverbandes Nördliches Burgenland Bgm. Ernst Edelmann mit seinem Angebot an die heimische Imkerschaft.

Zum Aufstellen von Bienenvölkern können interessierte Imker den Wasserleitungsverband unter der Rufnummer 02682/609 gerne kontaktieren.

Eisenstadt, am 21.3.2024 - Obmann Bgm. Ernst Edelmann