Wasser bekommt eine Lobby!

13.03.08

Heute wurde der formelle Gründungsakt der PLATTFORM WASSER BURGENLAND in Eisenstadt gesetzt. In diesem Verein sind alle größeren Wasserversorger des Burgenlandes zusammengeschlossen. Die PLATTFORM WASSER BURGENLAND soll die qualitativ hochwertige und kostengünstige Trinkwasserversorgung sichern. Dieser Zusammenschluss von Experten dient zur vermehrten und engeren Kooperation sowie zum verbesserten Erfahrungs- und Wissensaustausch. Als Obmann wird DI Dr. Helmut Herlicska der PLATTFORM WASSER BURGENLAND vorstehen.

Wasser bekommt eine Lobby!

v.l.n.r.: Ing. Ernst Pauschenwein, DI Dr. Helmut Herlicska, Tropfi, Ing. Robert Horvatits

Plattform Wasser Burgenland als
landesweite Interessensgemeinschaft
vorgestellt

Die Vereinigung aus allen Landesteilen des Burgenlandes dient zum Zwecke der Förderung der Interessen der gemeinnützigen Wasserversorger. Gleichzeitig wird ein reger Wissens- und Erfahrungsaustausch gepflegt. Die im Vorjahr lose gebildete landesweite Interessensgemeinschaft hat sich im ersten Jahr ihres Bestehens inhaltlich und strukturell soweit bewährt und gefestigt, dass heute in Eisenstadt die konstituierende Sitzung über die Bühne ging. Mit diesem Zusammenschluss in Form eines Vereines bekommt das Lebensmittel Nr. 1 – unser Trinkwasser – jetzt auch eine sich auf alle Landesteile erstreckende Interessensgemeinschaft und Fachorganisation im Burgenland.
„Es freut mich sehr, dass sich im lebensnotwendigen Bereich der Wasserversorgung eine landesweite Interessensgemeinschaft gebildet hat. Für mich als Obmann ist es eine Herausforderung, die wichtigsten Themen für die Sicherung der Qualität unseres Wassers und unserer Wasserversorgung zum Wohle unserer Bevölkerung – gemeinsam mit den anderen Wasserversorgern - zu behandeln. Diese Plattform Wasser Burgenland mit ihren Fachleuten hat viel Potential und ist ein Garant für eine hochstehende öffentliche Wasserversorgung im Burgenland“, so der Obmann DI Dr. Helmut Herlicska.

Entwicklungen für das Lebensmittel Nr. 1 vorantreiben

Neben der Organisation des einmal jährlich stattfindenden „Infotag Wasser“, wo alle Beteiligten der Wasserversorgung die Möglichkeit haben, sich über die letzten Neuigkeiten und Entwicklungen auf dem Gebiet des Trinkwassers und der Wasserversorgungstechnik zu informieren, werden bei den regelmäßigen Zusammenkünften der Plattform Wasser Burgenland sämtliche Herausforderungen und Innovationen aus fachmännischer Sicht betrachtet. Weiters werden gemeinsame Projekte verfolgt, wobei bereits erste Umsetzungsmaßnahmen gesetzt werden konnten. Neben dem gemeinsamen Internetauftritt ist auch eine gemeinsame Einkaufslösung im Entstehen. Diese ersten gemeinsamen Projekte zeigen, dass durch enge Kooperation vermehrt Synergien erzielt werden können. Eine wichtige Aufgabe der gemeinnützigen Plattform Wasser ist es auch, dass Fehlentwicklungen, wie etwa die Tendenzen zu Privatisierungen und Liberalisierungen, klargelegt und Themen, wie z.B. Grundwasser- bzw. Trinkwasserschutz, zum Wohle der Bevölkerung in der Öffentlichkeit diskutiert werden.
Als eines der bereits sichtbaren Ergebnisse wurde heute die gemeinsame Homepage der Plattform Wasser Burgenland mit der Adresse www.wasser-burgenland.at vorgestellt, wo über ein Portal alle Wasserversorger des Landes zu finden sind.

Gemeinnützige Plattform Wasser Burgenland mit Funktionären aus allen Landesteilen

In der heutigen konstituierenden Sitzung der PWB fand - neben der Beschlussfassung über ein Vereinsstatut - auch die Wahl des Vorstandes, statt. Dabei wurde insbesondere darauf geachtet, dass alle Landesteile ausgewogen vertreten sind.
Neben dem Obmann DI Dr. Helmut Herlicska vom Wasserleitungsverband Nördlichen Burgenland, werden Ing. Erst Pauschenwein vom Wasserverband Mittleres Burgenland als 1. Obmann-Stellvertreter und Ing. Robert Horvatits vom Wasserverband Thermenland (Stegersbach) als 2. Obmann-Stellvertreter, fungieren.

Als Kassier wird Ing. Christian Zörfuss vom Wasserverband Mittleres Burgenland die finanziellen Geschicke des Vereines lenken. Die Agenden des Schriftführers werden von Peter Dihanich (WLV Nördliches Burgenland) wahrgenommen.

Eisenstadt,  am  14. März 2008

Für die