Vorstand des WLV beschließt Kooperation mit dem Wasserverband Wulkatal

01.09.06

Der Wasserleitungsverband Nördliches Burgenland und der Wasserverband Wulkatal haben sich auf eine Kooperation geeinigt und werden in Zukunft vermehrt gemeinsame Wege beschreiten.

Vorstand des WLV beschließt Kooperation mit dem Wasserverband Wulkatal

In der gestern stattgefundenen Sitzung hat der Vorstand des WLV den Beschluss gefasst, dass die Zusammenarbeit der beiden größten kommunalen Unternehmungen des Nordburgenlandes insbesondere zu einer Optimierung der Betriebsmittel und einer verbesserten Nutzung der bestehenden Ressourcen führen soll.

Die beiden Verbände, die im Eigentum der jeweiligen Mitgliedsgemeinden stehen, setzen damit ein deutliches Signal in Richtung Optimierung von Strukturen und Ökonomisierung. In einem ersten Schritt sollen daher insbesondere im Verwaltungs-bereich, konkret bei Rechnungswesen und Einkauf, die Abläufe besser aufeinander abgestimmt werden. Ob es auch im Bereich der Technik Synergien gibt, wird die Entwicklung in den nächsten beiden Jahren zeigen.

"Diese Zusammenarbeit ist ein Meilenstein in der noch sehr zerklüfteten kommunalen Infrastruktur. Kein Mensch versteht, warum hier die wichtigen Infrastrukturleistungen der Gemeinden nicht vermehrt im Gleichklang gehen. Wenn es Win-Win-Situationen gibt, so haben wir die Aufgabe, diese zum Wohle unserer Bürger zu nutzen. Vertiefende Kooperationen öffentlicher Infrastrukturunternehmen bringen zudem verbesserte Voraussetzungen für Betriebsansiedlungen und den Wirtschaftsstandort Burgenland mit sich. Wir wollen hier ein Zeichen für die Zukunft setzen.", so die beiden Obmänner Bgm. Gerhard Zapfl und Bgm. Alfred Reismüller.