„TROPFI“ – trat erstmals als Wetterprophet in Erscheinung

25.06.07

34 Kinder aus Rumänien sind über Einladung des JUGENDROTKREUZES zu einem einwöchigen Besuch ins Burgenland gekommen. Auf dem Programm stand auch die Besichtigung der Anlagen des Wasserleitungsverbandes Nördliches Burgenland. Mit dabei war auch TROPFI, das Maskottchen des WLV, und die Wetterredaktion des ORF Burgenland.

„TROPFI“ – trat erstmals als Wetterprophet in Erscheinung

Rumänien ist derzeit der „Hitzepol“ Europas. Tropische und fast unerträgliche Temperaturen jenseits der 30 Grad – Grenze beherrschen seit mehr als 14 Tagen das dortige Wetter. Auch hier im Burgenland wurden Rekordwerte mit bis zu 35 Grad Celsius registriert. Klar, dass sich die Kinder nach einem kühlen  Glas gefüllt mit qualitativ hochwertigem Wasser sehnten. Nachdem der Durst gelöscht war und die Kinder einen Einblick in die hervorragend funktionierende Wasserversorgung im Nordburgenland bekamen, kam es zum „großen Auftritt“ von TROPFI, dem kuscheligen Imageträger des WLV.

Er trat als „Wetterprophet“ auf und kündigte für die kommenden Tage einen Temperaturrückgang bzw. einen wahren „Temperatursturz“ um mehr als 10 Grad, an.

Was sich auch prompt bestätigte. In Eisenstadt zeigte das Thermometer am drauffolgenden Tage gerade noch 16 Grad Celsius an. Klar, dass es bei diesen Temperaturen auch TROPFI zu kalt war. Er und die Kinder aus Rumänien verabschiedeten sich aus diesem Grunde in Richtung Lutzmannsburg.  Sie werden sich in der dortigen Therme vergnügen und den ganzen Tag Spaß haben.  Sicher werden Sie auch Bekanntschaft mit „Sunny – Bunny“, dem Maskottchen der Sonnentherme Lutzmannsburg – Frankenau, machen.

Der Obmann des Wasserleitungsverbandes Nördliches Burgenland Bgm. Ing. Gerhard Zapfl war von der Neugier der Kinder aus Rumänien sehr angetan. Zum Abschluss überreichte er an jedes Kind einen Tropfi – Schlüsselanhänger und Tropfi selbst  „stärkte“ die jungen Ausflügler mit einem kleinen Imbiss.