TRINKWASSERTAG beim Wasserleitungsverband Nördliches Burgenland - ein Riesenfest

23.06.17

Trinkwasser ist wertvoll – und es ist nicht selbstverständlich, dass es rund um die Uhr in bester Qualität in unsere Haushalte fließt. Aus diesem Grunde hat der WLV NB in Kooperation mit der Österreichischen Vereinigung für das Gas- und Wasserfach (ÖVGW) am 23. Juni 2017 zum zweiten Mal einen TRINK´WASSERTAG veranstaltet.

Dieser Aktionstag wurde von der ÖVGW  mit großem Erfolg ins Leben gerufen, um mehr Bewusstsein für den sorgsamen Umgang mit Trinkwasser und die Leistungen der Wasserversorger zu schaffen. Auch beim Wasserleitungsverband Nördliches Burgenland wurde der TRINK´WASSERTAG 2017  zu einem Riesenfest. Rund 1.000 Personen nutzten die Möglichkeit, einmal hinter die Kulissen zu blicken und die vielfältigen Aufgaben eines Wasserversorgers kennen zu lernen. Insbesondere die Schulen nahmen dieses Angebot rege an.

Aktivitäten des WLV NB zum Trinkwassertag:

Neben der Zentrale in Eisenstadt (samt Schauraum, Museum und der Schaltwarte) wurde auch die Brunnenanlage  in Neusiedl zur Schau gestellt. Die fachkundigen Dienstnehmer des WLV NB wussten viel Interessantes zur Funktionsweise der Wasserversorgung im Nordburgenland zu berichten.

„Hauptziel des Tages ist es, den Kunden zu vermitteln, welch enormer Aufwand dahinter steckt, bis das erstklassige Trinkwasser aus dem Wasserhahn läuft. Wir wollen damit vor allem das Bewusstsein für die wertvolle Ressource WASSER wecken. Die rund 700 jungen Besucher aus den Schulen bestätigten uns auch in unserem besonderen Engagement für die nächste Generation“, erklärt der Obmann des WLV Bgm. Ing. Gerhard Zapfl

Österreichische Wasserversorger: Garanten für sicheres und sauberes Trinkwasser

Die Wasserversorger haben in den letzten Jahren erhebliche Anstrengungen unternommen, um die Infrastruktur im Wasserbereich auf- und auszubauen. Rund 80.000 Kilometer Trinkwasserleitungen, das entspricht etwa der doppelten Äquatorlänge, wurden verlegt. Pro Jahr werden von den Wasserversorgern rund 850 Millionen m³ Trinkwasser aus Brunnen und Quellen gewonnen. Laut der aktuellen Studie „AQA Wasserreport“ sind rund 90 % der Österreicherinnen und Österreicher mit der Qualität des Leitungswassers zufrieden.

Bestehende Versorgungsstrukturen gewährleisten einwandfreie Trinkwasserversorgung

Die Trinkwasserversorgung Burgenlands erfolgt zu 90 % aus Grundwasser und 10 % aus Quellwasser. Die mächtigen oberflächennahen Schotterkörper mit ihrem ergiebigen Grundwasser sichern die Versorgung im Norden des Landes. An den Rändern des Günser Gebirges sowie des Leithagebirges treten Quellwasser zu Tage. Im südlichen und mittleren Burgenland kommt dem Grundwasser aus großer Tiefe hohe Bedeutung für die Wasserversorgung zu. Die bestehenden Versorgungsstrukturen gewährleisten heute eine einwandfreie Trinkwasserversorgung für das Bundesland und sind geeignet für eine sichere Versorgung in der Zukunft.

Ausführliche Informationen zum TRINK´WASSERTAG und den geplanten Veranstaltungen in ganz Österreich finden Sie unter: www.trinkwassertag.at/veranstaltungen

Daten und Fakten zur österreichischen Trinkwasserwirtschaft:

• Es gibt rund 5.500 Wasserversorgungsunternehmen in Österreich.
  • Österreich bezieht sein Trinkwasser zu 100 % aus Grund- und Quellwasser. Die Trinkwasserversorgung Burgenlands erfolgt zu 90 % aus Grundwasser und zu 10 % aus Quellwasser.
  • Pro Jahr werden von den österreichischen Wasserversorgern rund 850 Mio. m³ Trinkwasser aus Brunnen und Quellen gewonnen.
  • Rund 167.000 Kilometer Trink- und Abwasserleitungen − das entspricht aneinandergereiht etwa einer Länge von viermal um den Äquator − garantieren in Österreich eine sichere Wasserversorgung.
  • In Österreich werden im Haushalt täglich ca. 130 Liter Wasser pro Person verwendet (Tendenz sinkend), davon etwa drei Liter zum Trinken und Kochen. Damit liegt Österreich im EU-Vergleich an drittniedrigster Stelle. Am sparsamsten sind die BelgierInnen mit 122 Litern pro Tag, während in Italien 213 Liter verwendet werden.

Über die ÖVGW:

Die Österreichische Vereinigung für das Gas- und Wasserfach (ÖVGW) ist die freiwillige Vertretung der österreichischen Gasnetzbetreiber und Wasserversorgungsunternehmen. Sie zählt rund 250 Unternehmen im Wasserbereich zu ihren Mitgliedern. Über Kooperationen mit Landesverbänden vertritt die ÖVGW mehr als 1.500 Wasserversorger. Diese beliefern knapp 6,4 Millionen Menschen bzw. rund 77 % der Bevölkerung mit Trinkwasser.

www.ovgw.at

Eisenstadt,  am 23. Juni 2017