Startseite

WASSER ist LEBEN

 

Wasserleitungsverband
Sie befinden sich hier:  Willkommen › Aktuelles › Pressemeldungen

Tag der offenen Tür

18.06.10

Stille deinen Wissensdurst - Tag der offenen Tür beim Wasserleitungsverband Nördliches Burgenland

Tag der offenen Tür

An die 1.500 BesucherInnen nutzen am 18. Juni 2010 wieder die Gelegenheit, einen Einblick in die Funktionsweise der Infrastruktur zur Wasserversorgung für knapp 58.000 nordburgenländische Haushalte zu erlangen. Vor allem SchülerInnen und PensionistInnengruppen, aber auch interessierte VertreterInnen aus Wirtschaft, Politik und von den zuständigen Behörden besichtigten die für BesucherInnen geöffneten WLV-Anlagen. In diesem Rahmen wurden auch die beiden neuen Imagebroschüren den WLV „Wasser - Das Gold der Zukunft“ und „Wasser - Quelle der Gesundheit“ gemeinsam mit den neu errichteten Indoor- und Outdoortrinkbrunnen präsentiert.

Volles Programm für Jung und Alt

Neben den Zentralgebäuden in Eisenstadt und Neusiedl wurde das wissbegierige Publikum von den erfahrenen TechnikerInnen des WLV auch durch die Brunnenanlage in Neudörfl sowie die erst im Vorjahr eröffnete Brunnenanlage in Neusiedl geführt. Dafür stand unseren BesucherInnen ein Shuttlebus zur Verfügung. Bei den jüngsten BesucherInnen sorgten der Zauberer Merlix und der Animateur Georg Wacks mit vielen Kunststücken und Spielen rund ums Thema Wasser für Begeisterung. Außerdem konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit beim Zielspritzen unter Beweis stellen. Natürlich ließ es sich auch unser Maskottchen Tropfi nicht nehmen, vor allem die Kinder zu begrüßen und mit Tatoos zu beschenken.

Best Practice-Unternehmen WLV
präsentiert neue Imagebroschüren

Die beiden Imagebroschüren wurden im Rahmen eines Fototermins vor dem Hintergrund des rund um einen Trinkhydranten neu gestalteten Außenbereichs der Zentrale Eisenstadt vorgestellt. Die Unternehmensbroschüre informiert über die wichtigsten technischen Anlagen, die Herkunft unseres Trinkwassers und dessen hohe Qualitätsstandards, über Verbrauchsverhalten, Wasserpreis und Grundwasserschutz. Somit bietet die Broschüre „Wasser- Das Gold der Zukunft“ einen profunden Einblick in den Gemeindeverband und 4. größten Wasserversorger Österreichs. Die Gesundheitsbroschüre „Wasser - Quelle der Gesundheit“ klärt über die große Bedeutung eines „richtigen“ Trinkverhaltens für die Gesundheit vor allem bei Kindern, beim Sport, im Alter und am Arbeitsplatz auf und zeigt die Vorzüge von Trinkwasser gegenüber anderen Getränken auf. Die neuen Indoor- und Outdoortrinkhydranten in der Zentrale Eisenstadt und der Außenstelle Neusiedl laden BesucherInnen wie PassantInnen ein, das köstliche Trinkwasser des WLV zu probieren.

„Es ist uns sehr wichtig, unseren Kunden einen Überblick darüber zu geben, welche großen strategischen, organisatorischen und technischen Anstrengungen der WLV unternimmt, die Wasserversorgung im Nordburgenland so reibungslos und qualitativ erstklassig zu gewährleisten. Wir wollen aber auch das Bewusstsein für den wertvollen heimischen Rohstoff Wasser wecken und vermitteln, wie essentiell der Schutz dieser Ressource vor negativen Einflüssen ist. „ konstatiert der Obmann des WLV Bgm. Ing. Gerhard Zapfl.