Spiralleitwandbehälter SEEWINKEL am Rusterberg erstrahlt in neuem Glanz

26.05.06

Der im Jahre 1972 nach einem Patent des früheren Technischen Betriebsleiters DI Josef SCHMIT erbaute Spiralleitwandbehälter SEEEWINKEL, der ein Fassungsvermögen von 10.077 m³ Wasser hat, wurde komplett saniert und erstrahlt numehr in neuem Glanz. Die Sanierungsarbeiten wurden im April des heurigen Jahres abgeschlossen. Die Kosten hiefür beliefen sich auf etwa EUR 300.000,00.

Spiralleitwandbehälter SEEWINKEL am Rusterberg erstrahlt in neuem Glanz

Das Wesentliche am Spiralleitwandbehälter sind die tragenden, spiralartigen Leitwände, die einen zwangsweisen Umlauf des Wassers bewirken. Darüber hinaus ist gewährleistet, dass das Gewicht gleichmäßig auf die ganze Bodenplatte verteilt wird. Aufgrund der laminaren Strömung und der damit verbundenen kurzen Verweildauer des Wassers, gibt es auch keine bakteriologischen Verkeimungstendenzen.
Der zweitgrößte Hochbehälter des Wasserleitungsverbandes Nördliches Burgenland verursachte Baukosten in Höhe von EUR 800.000,00. Im Jahre 1998 wurden 3.500 m² Betonwände und etwa 1.000 m² Deckenfläche mit einem Aufwand von EUR 375.000,00 saniert. Nunmehr wurden die Schieberkammer, die Außenanlagen und der Repräsentationsraum auf Hochglanz gebracht.

Festschrift und DVD - „WASSER“ für die
wichtigste Zielgruppe des WLV – die Jugend.

Seit vielen Jahren ist die Jugend die wichtigste Zielgruppe der PR –Aktivitäten des WLV. Die Kinder und Jugendlichen von heute werden morgen für unsere Umwelt verantwortlich sein und sollen daher gezielt in den Informationsprozess eingebunden werden.
Um auf die Bedeutung des Lebensmittel Nummer 1 - des Trinkwassers - hinzuweisen, wurde aus Anlass des 50-jährigen Bestandsjubiläums vom Wasserleitungsverband Nördliches Burgenland eine Festschrift und erstmals auch eine DVD in Auftrag gegeben. Auf beiden Medien sind alle wichtigen Informationen zur Wasserversorgung im nördlichen Burgenland zu finden.