Silber für das Gold der Zukunft

10.10.08

Homepage www.tropfi.at erreichte hervorragenden 2. Platz beim Burgenländischen Werbepreis ADEBAR

Silber für das Gold der Zukunft

v.l.n.r.: GF Dkkfm. (FV) Gerhard Heinrich (master design),Tropfi (WLV), Obmann Bgm. Ing. Gerhard Zapfl (WLV), Bgm. Wilhelm Schwartz (WLV)

TROPFI, das kuschelige Maskottchen des Wasserleitungsverbandes Nördliches Burgenland, begeistert Jung und Alt bei all seinen Auftritten. Bei der diesjährigen Verleihung des burgenländischen Werbepreises „Adebar“ wurde nun auch der kreative und gelungene Internet – Auftritt von Tropfi ausgezeichnet. Die Fa. Master Design – Web Solutions, eine auf Online-Lösungen spezialisierte Agentur aus dem Technologiezentrum Neutal, die das Projekt umsetzte, errang in der Kategorie „Web-Design“ den hervorragenden 2. Preis. Der Wasserleitungsverband Nördliches Burgenland als Auftraggeber möchte mit der Homepage <link http: www.tropfi.at>www.tropfi.at insbesondere Kinder und Jugendliche ansprechen und für das Thema Wasser in all seinen Facetten begeistern.

TROPFI, das kuschelblaue und tropfenrunde
Maskottchen begeistert vor allem Kinder und Jugendliche

Die Homepage ist graphisch erstklassig aufbereitet und begeistert insbesondere Kinder und Jugendliche. Neben vertonten Tropfi - Abenteuern gibt es einen Bereich „Was Tropfi alles weiß“, wo sowohl für Kinder als auch für Erwachsene viel Wissenswertes zum Thema Wasser zu finden ist. Dazu gibt es einen Tropfi-Blogg, wo sich alle Fans mit Tropfi austauschen können. Komplettiert wird der Internet – Auftritt mit einer „News“-Rubrik, einem „Gästebuch“ und einem ganz exklusiven „Tropfi-Club-Bereich“. Dieser enthält u. a. E-Cards, Spiele und einen Tropfi-Shop.
„Diese Homepage bildet einen weiteren Baustein zur Implementierung eines Informationswesens rund um das Thema Wasser, welches die große Bedeutung dieser kostbarsten aller Zukunftsressourcen vor allem Kindern und Jugendlichen spielerisch und altersgerecht näher bringen soll.“ konstatierte der Leitende Bedienstete des WLV Mag. Nikolaus Sauer.
„Wir sind sehr stolz, dass wir vor allem mit diesem Projekt, bei dem es um das so wichtige Thema Wasser geht, einen Preis gewinnen konnten. Tropfi ist uns, so wie vielen Kindern und Jugendlichen, bereits ans Herz gewachsen. Wir freuen uns, dass wir damit auch einen Betrag für das jetzt, aber auch vor allem in Zukunft wichtige Thema der Sensibilisierung im Umgang mit Wasser beitragen konnten“, meint Dkkfm. (FV) Gerhard Heinrich von master design.

Neu initiierte Aktion “Trink dich fit mit Tropfi“ soll Trinkverhalten der Kinder in Kindergärten und Schulen verbessern und Übergewicht vorbeugen

Nach der Umsetzung der Homepage initiierte der WLV nunmehr eine neue Aktion. „Richtig trinken“ und „das Richtige trinken“ – das sind die Kernbotschaften der neuen Aktion „Trink dich fit mit Tropfi“, die über ein verbessertes Trinkverhalten der Kinder den Volkskrankheiten Karies und Übergewicht vorbeugen helfen soll. Mit dieser Initiative möchte der WLV das richtige Trinken in Kindergärten und Schulen fördern. Sie richtet sich gleichermaßen an Kinder, Eltern, Lehrer und Kindergartenpädagogen. Das Besondere: Die Kinder lernen mit Spiel und Spaß und über einfache, positive Botschaften alles, was sie über ein gesundes Trinkverhalten wissen sollten. Der WLV bietet dazu kindgerechte Materialien wie Lehr- und Unterrichtskonzepte, Mal- und Bastelvorlagen, eine Musik-CD, einen eigens kreierten Trinkbecher (zum Selbstkostenpreis) und vieles mehr für den Unterricht an. Die Kinder können Gelerntes direkt umsetzen und im Kindergarten bzw. der Schule ihren Durst über Trinkwasser aus dem Wasserhahn löschen. Die Aktionspartner setzen auf Trinkwasser, weil es in allen öffentlichen Gebäuden unbegrenzt und in bester Qualität verfügbar ist.

WLV-Maskottchen TROPFI wird das Projekt und
die ZahngesundheitserzieherInnen tatkräftig unterstützen

Umgesetzt wird das Projekt von den ZahngesundheitserzieherInnen des Amtes der Bgld. Landesregierung (Abt. 6 – Hauptreferat GESUNDHEIT und SPORT), die im Rahmen ihrer Vorträge über gesunde Ernährung bzw. Kariesprophylaxe auch das Thema Wasser bzw. die Aktion „Trink dich fit mit Tropfi“ an die Kinder vermitteln werden. Während die Kindergärten zweimal im Jahr besucht werden, sind die ZahngesundheitserzieherInnen in den Volksschulen zumindest einmal im Jahr präsent. Begleitet werden sie von Tropfi, dem Maskottchen des WLV, der den Vortrag auf lustige Art und Weise untermalen und die Kinder für das Thema Wasser sensibilisieren soll.

WLV trägt Verantwortung für Absicherung der Wasserversorgung

„Der Wasserleitungsverband Nördliches Burgenland trägt als größter Wasserversorger des Burgenlandes auch Verantwortung für die Absicherung der Wasserversorgung kommender Generationen. Somit ist es uns auch ein besonderes Anliegen, permanent auf das Schutzbedürfnis, einen verantwortungsvollen Umgang und die Wichtigkeit der Ressource Wasser hinzuweisen. Welche Zielgruppe wäre für diese Belange besser geeignet, als die Konsumenten und Entscheidungsträger der Zukunft, unsere Kinder und Jugendlichen. Darum sind uns Kooperationen mit Schulen in unserem Verbandsgebiet besonders wichtig.“ erklärt der Obmann des Wasserleitungsverbandes Nördliches Burgenland Bgm. Ing. Gerhard Zapfl.

Eisenstadt, am 10. Oktober 2008