Initiative: Kaffee und pannonisches Wasser ansprechend präsentieren

18.01.08

Die Wirtschaftskammer Burgenland und der Wasserleitungsverband Nördliches Burgenland laden alle Gastronomiebetriebe zu einem Wettbewerb ein. Jeder Unternehmer, der Kaffee mit Wasser serviert und davon ein Foto an die Sparte Tourismus schickt, wird mit einem Wasserkrug und Gläsern belohnt. Mit dieser Aktion soll mehr Bewusstsein für pannonisches Wasser geschaffen werden.

Initiative: Kaffee und pannonisches Wasser ansprechend präsentieren

Ing. Franz Perner (WKB), Mag. Nikolaus Sauer (WLV),Obmann Ing. Gerhard Zapfl (WLV), Vizepräs. Kraill Paul (WKB), StR Mag. Josef Mayer

(Eisenstadt/18. Jänner 2008). Ob Melange, Einspänner oder kleiner Brauner – pannonisches Wasser rundet den Kaffeegenuss perfekt ab. „Mit der stilvollen Präsentation des heimischen Wassers kommen wir in der Gastronomie einem Trend nach“, weiß Vizepräsident Paul Kraill aus eigener Erfahrung. „Mit der Kreation eines ansprechenden Kruges mit den passenden Gläsern von Designer Martin Mostböck bieten wir eine zugleich schöne und praktische Möglichkeit pannonisches Wasser zu servieren.“

Jeder Gastronomiebetrieb, der Kaffee mit Wasser serviert und dies mit einem Foto dokumentiert, erhält nach Zusendung des Bildmaterials an die Sparte Tourismus in der Wirtschaftskammer Burgenland, per Post oder per E-Mail an tourismus@wkbgld, kostenlos ein pannonisches Wasserset zugeschickt. Das Set ist optisch ansprechend und in der Handhabung äußerst praktisch. Unter den teilnehmenden Betrieben werden weitere Preise zum Thema Wasser verlost.

„Wasser ist ein kostbares Kulturgut“, so Kraill. „Es ist nicht selbstverständlich, dass es auf den Tisch kommt. Wir wollen allen Beteiligten bewusst machen, dass nicht nur das Wasser etwas kostet, sondern auch die Dienstleistung, die in diesem Zusammenhang geboten wird.“

Immer mehr Gäste steigen auf stilles Mineralwasser um und greifen dafür gerne auch ins Geldbörsel. Das Verständnis fehlt allerdings bei vielen Gästen, wenn der Wirt in der Kalkulation den Wasserpreis berücksichtigt.

„Der ausgezeichnete Geschmack und die strengstens kontrollierte Qualität machen das Wasser des Wasserleitungsverbandes Nördliches Burgenland zu einem idealen Begleiter nicht nur für den Kaffee, sondern auch für jedes Essen und ein Glas Wein“, verspricht Obmann Ing. Gerhard Zapfl. „Pannonisches Wasser ist keine Konkurrenz zu anderen Getränken, sondern viel mehr ein Prädikat für Niveau und Qualität für Dienstleistung, deshalb unterstützen wir diese Aktion.“

Der Wasserleitungsverband ist österreichweit viertgrößter Wasserversorger und trägt daher nicht nur zur Lebensqualität bei, sondern steht auch in engem Zusammenhang mit der wirtschaftlichen Entwicklung. „Wasser und Wirtschaft sind untrennbar verbunden. Ohne ausreichend gute und qualitativ hochwertige Wasserversorgung ist ein Expandieren der Wirtschaft und neue Betriebsansiedlungen nicht möglich“, so Zapfl.

Infos: www.wasserleitungsverband.at, wko.at/bgld

Einsendungen per E-Mail an tourismus@wkbgld.at oder per Post an