Frühere Schaltwarte zu einem Schauraum für interessierte Besucher umgestaltet

23.11.06

Die frühere Schaltwarte war bis vor einigen Jahren das Herz des Wasserleitungsverbandes Nördliches Burgenland. Ausgestattet mit der modernsten Funk- und Fernwirkanlage, die es zu diesem Zeitpunkt am Markt gab. Aus Anlass des 50-jährigen Firmenjubiläums wurde dieser Raum nun zu einem Schauraum umgebaut, wo die Historie des WLV und viele interessante Themen der Wasserversorgung informativ und ansprechend für die Besucher aufbereitet wurden.

Frühere Schaltwarte zu einem Schauraum für interessierte Besucher umgestaltet

Engagierte Mitarbeiter haben diese Räumlichkeiten mit viel Liebe und Akribie zu einem wahren Prunkstück ausgestaltet. Neben einem Portrait des Gründungsobmannes Fritz Robak, einer Multimediastation mit interessanten Videoclips und anschaulichen Modellen, wurden auch die verwendeten Materialien, sowie die nun im Einsatz stehenden innovativen Technologien (z.B. Wasserzähler mit Funkmodul, etc.) anschaulich aufbereitet, sodass dieser Schauraum tatsächlich in einem neuen Glanz erstrahlt.

Eine Kooperation mit der HTBLA Eisenstadt soll dafür sorgen, dass dieses nun gestartete Konzept kontinuierlich weiterentwickelt wird. Für die Zukunft ist u.a. eine Versuchsreihe angedacht, wo Schüler und Interessierte an Hand praktischer Übungen das Bewusstsein für das sehr umfangreiche Thema Wasser schärfen können.