Der Sympathischste aller Weltrekorde - Karlsruhe knackt Maskottchen-Guinness-Weltrekord

14.10.10

Die Burgenländischen Maskottchen Forfel, Hopsi-Hopper, Tropfi und Willi - der Wulkafrosch sind Teil des Maskottchen-Weltrekord-Teams

Noch nie war ein Weltrekordversuch von so viel Sympathie getragen wie der am 10. Oktober 2010 in Karlsruhe aufgestellte Guinness-Weltrekord der größten internationalen Maskottchen-Parade. Zehntausende von Maskottchenfans brachen am Sonntagnachmittag in frenetischen Jubel aus, als der offizielle Vertreter des Guinness-Buchverlages Olaf Kuchenbecker nach strenger Zählung verkündete: „Karlsruhe ist neuer Maskottchen-Weltmeister!“ Auch die Burgenländischen Maskottchen Forfel, Hopsi-Hopper, Tropfi und Willi, der Wulkafrosch von der Burg Forchtenstein Fantastisch, der ASKÖ Burgenland, dem Wasserleitungsverband Nördliches Burgenland und der Stadtgemeinde Mattersburg zählten zu den Sympathie-Lieblingen dieses außergewöhnlichen Weltrekordes in Karlsruhe.

Bereits am Freitag, 8. Oktober, glich die Karlsruher Innenstadt einem phantastischen Maskottchen-Kosmos. Berühmte Markenmaskottchen wie Hello Kitty, Super Mario oder das Michelin-Männchen, politische Maskottchen wie der deutsche Bundesadler und die baden-württembergischen Wappenhalter Hirsch und Greif waren dem Weltrekord-Aufruf nach Karlsruhe ebenso gefolgt wie Fußball-Maskottchen-Stars von Borussia Dortmund, 1860 München oder Rapid Wien. Nicht nur Kinderherzen, sondern auch die Herzen der Erwachsenen schlugen in hohen Sympathiewellen als die internationale Maskottchen-Parade, angeführt von Karlsruhes neuem Maskottchenliebling „Kombi-Karle“, dem Weltrekordversuch mit Dauerwinken entgegen zog. Mit 166 plüschigen Teilnehmern aus ganz Europa – darunter auch die vier „Superstars“ aus dem Burgenland - gelang es Karlsruhe, den bestehenden Weltrekord der südtaiwanesischen Stadt Chiayi City mit 128 Maskottchen auf beeindruckende Weise zu knacken.

Maskottchen sind zum Knuddeln, zum Umarmen und Liebhaben. Und wer sich mit seinem Lieblings-Maskottchen fotografieren lassen wollte, auch hierzu gab es in Karlsruhe vielseitige Möglichkeiten, u.a. auch vor der historischen Schlosskulisse. Natürlich ließen es sich die Vertreter des Burgenlandes nicht nehmen, vor allem die Kinder zu begrüßen, sie mit Informationsmaterial und verschiedenen Give - Aways zu beschenken. Für die Burgenländischen Organisationen, die Österreichs wichtigster Vertreter bei diesem Internationalen Event waren, jedenfalls eine willkommene Gelegenheit, den Bekanntheitsgrad ihrer Sympathieträger, weiter zu steigern.