Bestes Gemüse mit bestem Wasser!

27.03.12

Die Gemüsesaison steht vor der Haustür bzw. ist im Bereich der Glashäuser und Folientunnel schon voll im Laufen. Das Burgenland hat einen großen Anteil an der Gemüseproduktion und garantiert, dass österreichweit die Menschen fast das ganze Jahr mit den wertvollen Vitaminen aus dem Nordburgenland versorgt werden.

Bestes Gemüse mit bestem Wasser!

Eine wichtige Rolle beim guten Gedeihen der Pflanzen spielt dabei das Wasser und dessen Qualität. Der Paradeunternehmer Werner Perlinger aus Wallern setzt bei der jetzt voll anlaufenden Gemüseproduktion auch auf das bestens geprüfte Wasser des Wasserleitungsverbandes Nördliches Burgenland.

Umweltschonende Behandlung auch für den Wasserkreislauf gut
Im Großbetrieb „Perlinger Gemüse“ wird umweltschonenden Verfahren der Vorzug gegenüber Pflanzenschutzmitteln gegeben. So werden u. a. Nützlinge (Hummel) zur Schädlingsbekämpfung eingesetzt. Mit der Ressource Wasser wird im Betrieb ebenfalls sehr behutsam umgegangen. So wird zur Bewässerung eine Tröpfchen-bewässerungsanlage verwendet, welche den Gemüsepflanzen das notwendige Wasser punktgenau zuführt.
Wie wichtig unser gutes Wasser ist, zeigt schon der Slogan „Wasser ist Leben!“. Im Bereich der landwirtschaftlichen Produktion ist dieser Slogan leicht abgewandelt ebenfalls anwendbar: „Ohne Wasser keine Nahrung!“ konstatieren Werner Perlinger, Gerhard Zapfl sowie Bürgermeister Helmut Huber unisono.

Eisenstadt, am 2. April 2012

Bgm. Ing. Gerhard Zapfl eh.
Obmann WLV

Werner Perlinger eh.