In Kooperation mit der Österreichischen Vereinigung für das Gas- und Wasserfach (ÖVGW) informierte der WLV NB über seine Tätigkeiten und zeigte, was hinter einer sicheren und störungsfreien Versorgung mit hochwertigem Trinkwasser steckt. Der jährliche Aktionstag wurde 2016 von der ÖVGW ins Leben gerufen, um mehr Bewusstsein für den sorgsamen Umgang mit unserem Trinkwasser zu schaffen und die Leistungen der Wasserversorger sichtbar zu machen.
Aktivitäten des WLV Nördliches Burgenland
Für die Schulen aus den Bezirken Mattersburg und Eisenstadt wurde die Zentrale in Eisenstadt (samt Schauraum, Museum und der Schaltwarte) zur Schau gestellt. Die Schulen aus dem Bezirk Neusiedl hatten die Möglichkeit das Wasserwerk in Neusiedl zu besichtigen. Die fachkundigen Dienstnehmer:innen des WLV wussten viel Interessantes zur Funktionsweise der Wasserversorgung im Nordburgenland zu berichten.
„Ziel dieses Tages ist es, den Kindern zu vermitteln, welch enormer Aufwand dahintersteckt, bis das erstklassige Trinkwasser aus dem Wasserhahn läuft. Es soll den Kindern vor allem der sorgsame Umgang mit der wertvollen Ressource WASSER ins Bewusstsein gerufen werden. Die rund 130 jungen Besucher aus den Schulen bestätigten uns auch in unserem besonderen Engagement für die nächste Generation“, erklärt der Obmann des WLV Bgm. Ernst Edelmann.
Ausführliche Informationen zum TRINK´WASSERTAG und den geplanten Veranstaltungen in ganz Österreich finden Sie unter:
www.unsertrinkwasser.at
Eisenstadt, am 13.06.2025 - Obmann Bgm. Ernst Edelmann