"WASSER das Gold der Zukunft"

Wasserleitungsverband
Sie befinden sich hier:  Willkommen › Wissen › Wasser pur

Wasser pur

Wasser bedeckt zu 71 % die Oberfläche unserer Erde und, doch leiden Millionen Menschen an Wassermangel.

Wasser pur

Viele Regionen Asiens sind immer mehr von katastrophalen Überschwemmungen betroffen, die der Monsun mit sich bringt, während in den Dürregebieten Afrikas das Ausbleiben der Regenzeit verheerende Schäden verursacht. Wie kein anderes Element beherrscht Wasser unseren Alltag, bringt Segen und Zerstörung. Mangel oder ein Zuviel an Wasser sind für uns Menschen immer schon bestimmender Faktor für Überleben oder Sterben. Und doch sind wir Menschen in den westeuropäischen Industrieländern uns der immensen Bedeutung des Wassers nicht mehr bewusst, weil es für uns zur Selbstverständlichkeit geworden ist.

Wasser ist:

  • das wichtigste Lebensmittel
  • die Grundlage allen Lebens
  • eine chemische Verbindung aus Wasserstoff und Sauerstoff
  • Hauptbestandteil des menschlichen Körpers
  • in allen drei Aggregatszuständen (fest, flüssig, gasförmig) anzutreffen
  • die auf der Welt am häufigsten vorkommende Flüssigkeit
  • die am häufigsten vorkommende chemische Verbindung

Wasser kann:

  • Leben retten (Beginn der Regenzeit in Afrika) und
  • Leben zerstören (Springfluten, Lawinen, Hochwässer, etc.)

Die enormen positiven Eigenschaften von Wasser, seine zerstörerische Kraft, aber vor allem sein Mangel wird das Leben der Menschen auch in Zukunft zu einem großen Maß mitbestimmen.